Übelkeit in der Schwangerschaft – das kannst du dagegen tun!

Die meisten Schwangeren sind von Übelkeit in der Schwangerschaft betroffen. Wie sie entsteht und was du tun kannst, erfährst du hier!

Die meisten Schwangeren sind in den ersten zwölf Wochen von Übelkeit in der Schwangerschaft betroffen. Die Ursachen hierfür sind ganz natürlich. In deinem Körper wächst ein kleines Wesen heran. Hierzu kommt es zu Veränderungen des Hormonhaushaltes. Die sind in der Hauptsache dafür verantwortlich, dass es zu Übelkeit und Erbrechen kommt. Dein Körper hat auch viel mehr zu tun und muß dein Baby mitversorgen und es mit Nahrung, Energie und Sauerstoff versorgen. Das kostet natürlich Kraft.

Doch mit Ende des ersten Trimesters deiner Schwangerschaft hat sich dein Hormonhaushalt stabilisiert und Übelkeit und Erbrechen lassen dann in der Regel nach.

Übelkeit in der Schwangerschaft – ja sie vermiest mir gerade so manchen Tag!

Wenn du nun gerade in der Phase bist, dass du mit Übelkeit in der Schwangerschaft kämpfst, die dir manches Mal den Tag vermiest ist das sicher tröstlich. Dich auch in der jetzigen Phase gibt es Hilfe, um der Übelkeit Herr zu werden. Um dir jetzt Erleichterung zu verschaffen, haben wir dir einige hilfreiche Tipps zusammengestellt. Du solltest hier schauen, was dein Körper am besten annimmt.

Was hilft gegen die unangenehme Übelkeit?

Morgens vor dem Aufstehen

Viele Schwangere haben bereits morgens direkt nach dem Aufstehen mit der ersten Übelkeitsattacke zu kämpfen. Klar, der Kreislauf ist noch unten und muß nun abrupt in Schwung kommen. Doch hier kannst du vorsorgen. Springe nicht gleich aus dem Bett.

Bevor du aufstehst solltest du einen Zwieback oder ein Stück trockenes Brot essen. Trinke dazu Tee oder ein Glas Wasser.

Alternativ geht z.B. auch Banane, ein Trinkjoghurt, ein Glas Milch, ein kleingeschnittener Apfel oder auch eine Zitronenscheibe zum Lutschen.

Frische Luft durchs offene Fenster kurbelt den Kreislauf ebenfalls an.

So kommst du beschwerdefrei durch den Tag!

In Sachen Ernährung empfehlen wir dir mehrere kleine Mahlzeiten, als 2-3 große Mahlzeiten über den Tag verteilt zu dir zu nehmen. Große, schwere Mahlzeiten strengen den Kreislauf zusätzlich an. Mehrere kleine Mahlzeiten lassen sich leichter verdauen und halten den Kreislauf stabil.

Trinke Ingwertee über den Tag verteilt. Das gibt viel Power und ist sehr gesund.

Wenn du unterwegs bist, solltest du immer einen Snack dabei haben. Hier eignet sich eine Banane, ein Apfel oder auch ein Müsliriegel.

Ruhepausen für Körper und Seele

Gönne dir immer wieder Ruhepausen, damit du genügend Kraft tanken kannst. Das ist im Alltag nicht immer leicht umzusetzen, wird dir aber sehr gut tun und dafür sorgen, dass du besser durch den Tag kommst und dich wohler fühlst.

Aromaöle gegen Übelkeit

Der Geruchssinn ist in der Schwangerschaft ohnehin sehr sensibel. Das kannst du dir allerdings auch zu Nutze machen und deine Übelkeit damit bekämpfen. Melisse, Pfefferminze, Pampelmuse, Apfelsine und Zitrone z.B. beruhigen den Magen. Selbiges gilt natürlich für aromatisierte Tees.

Auch Akupunktur, Kräuter, Fußreflexzonenmassage können bei Übelkeit in der Schwangerschaft tolle Dienste leisten. Höre am besten auf deinen Körper, was dir gut tut.

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