Kinderwagen reinigen – wie geht es hygienisch und zugleich schonend?

Es läßt sich nicht vermeiden: dann und wann muss man den Kinderwagen reinigen. Er begleitet dich und dein Baby schließlich durch alle Lebenslagen.

Schlechtes Wetter, Matsch, Schokofingerchen und verschüttete Fläschchen – das kennen alle Eltern.

Auch wenn der Kinderwagen ein Gebrauchsgegenstand ist, solltest du darauf achten, ihn regelmäßig zu reinigen. Zu viele Keime und Bakterien können sonst deinem Baby schädlich sein. Abgesehen davon, dass ein stark verschmutzter Kinderwagen nicht schön aussieht.

So viele verschiedene Materialien – was tun?

Es stellt sich die Frage, wie man mit den unterschiedlichen Materialen des Kinderwagens umgeht. Es gibt waschbare und nicht waschbare Elemente, das Gestell, die Räder. Welche Reinigungsmittel kann man verwenden, besonders in den Bereichen, die mit deinem Nachwuchs in Berührung kommen? Kinderwagen reinigen

Wie kann ich hartnäckige Flecken entfernen, ohne gefährliche und gesundheitsschädliche Chemie einzusetzen? Fragen über Fragen.

Werbung

Kinderwagen reinigen – die verschiedenen Materialien

Die Räder

Damit du die Räder reinigen kannst, montierst du sie ab und kannst sie dann mit dem Gartenschlauch oder auch in der Dusche einfach abbrausen.

Das Gestell

Meist reicht hier ein Tuch oder Schwamm mit dem du mit warmem Wasser das Gestell abwaschen kannst. Auch wenn das Gestell rostfrei sein soll – Spuren von Flugrost kannst du ganz natürlich mit Zitronensaft entfernen.

Die abziehbaren Bezüge

Jeder Kinderwagen wird mit einer Gebrauchsanweisung geliefert, in dem du entsprechende Pflegehinweise findest. Oftmals gibt es auch Etiketten an den Stoffen, die dir sagen, wie die Stoffe zu pflegen sind.

In der Regel sind die abziehbaren Bezüge der gängigen Kinderwagen bei 30 Grad in der Waschmaschine waschbar.

Und nicht abziehbare Stoffe?

Feste Stoffe und Bezüge kannst du mit einem weichem Schwamm, um das Material zu schonen, und lauwarmem Wasser und/oder Essigwasser abwaschen. Nutze keinesfalls Chemikalien, da sie deinem Baby schaden können!

Wie oft sollte man den Kinderwagen reinigen? – Grundreinigung muss sein!

Wir empfehlen dir, den Kinderwagen mindestens einmal im Monat zu reinigen. Wenn du einen festen Rhythmus hast, vermeidest du zu starke Verschmutzungen. Wenn der Kinderwagen kurzfristiger mal stark verschmutzt, reinige ihn besser sofort um zu vermeiden, dass Dreck sich festsetzt.

Viele wunderschöne Kinderwagen Sets findest du übrigens in unserem Bebebi Online Shop – wir freuen uns auf dich!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

 
Werbung

Inhalt

Unsere besten Kinderwagen

No products were found matching your selection.

On Key

Verwandte Blogbeiträge

Nach oben scrollen