Die 30. SSW – deshalb kann der Babybauch jetzt langsam zur Last werden!

Mit der 30. SSW ist nun etwa die Mitte des 8. Schwangerschaftsmonats erreicht und du befindest dich mitten im 3. Trimester.

Viele schwangere Frauen haben in dieser Phase – auch wenn die Vorfreude auf das Baby riesig ist – auch mit dem großen Babybauch und körperlichen Beschwerden zu kämpfen. Die Belastung für den Körper der werdenden Mutter ist nicht zu unterschätzen. Daher wird der Gesundheitszustand der werdenden Mutter und des ungeborenen Babys nun in einem 14-tägigen Rhythmus kontrolliert.

Mit diesen Beschwerden haben schwangere Frauen jetzt besonders zu kämpfen

Viele werdende Mütter werden nun besonders von Kreislaufbeschwerden und Kurzatmigkeit geplagt. Vielfach kommt es auch zu Ischiasbeschwerden und Rückenschmerzen, verursacht durch den wachsenden Babybauch. Das Gewicht deines Babys drückt nämlich auf den Ischiasnerv und das kann sehr schmerzhaft sein.

Unser Tipp: eine entspannende Massage wird dir nun sehr gut tun und deine Rückenbeschwerden lindern.

Doch auch etwas, dass du bereits aus der Anfangszeit deiner Schwangerschaft kennst, kann nun wieder auftreten: Heißhungerattacken! Sie sind in dieser Phase der Schwangerschaft sehr typisch. In diesem Artikel haben wir dir hilfreiche Tipps für den Umgang mit Heißhunger zusammengefasst: Heißhunger in der Schwangerschaft – das kannst du tun!

Werbung

Deshalb sinkt jetzt die Aktivität deines ungeborenen Babys

In der 30. Schwangerschaftswoche wiegt dein Baby etwa 1.300 Gramm und ist ca. 40 Zentimeter groß. Durch die Größe deines Babys sind ausladende Bewegungen nicht mehr wirklich möglich. Dadurch sinkt gefühlt die allgemeine Aktivität. Das Kind begibt sich nun in die sogenannte Fötalstellung. Das bedeutet, es zieht seine Knie an und verschränkt seine Arme vor der Brust.

Es ist übrigens ganz normal, dass du im letzten Drittel der Schwangerschaft noch einmal deutlich an Gewicht zulegst. Pro Woche sind 400-500 Gramm nicht ungewöhnlich.

Wie sind die Überlebenschancen deines Babys?

Wenn dein Kind in der 30. SSW auf die Welt kommen würde, dann hätte es mit 97% sehr große Überlebenschancen. Das gibt dir als werdende Mutter sicher ein sehr gutes Gefühl.

Du suchst nach mehr Informationen zu dieser Phase der Schwangerschaft? Hier findest du wertvolle Informationen zur 29. SSW oder hier wirst du fündig, wenn du Infos zur 31. SSW suchst.

Hast du die Erstausstattung für dein Baby bereits zusammengestellt? Falls nicht, schaue doch mal in unserem Online Shop vorbei! Hier kannst du ganz bequem von Zuhause aus stöbern und bekommst alles auch direkt zu dir nach Hause geliefert!

Dir hat unser Artikel gefallen? Dann teile ihn gern mit anderen (werdenden) Eltern! 30. SSW 30. SSW 30. SSW 30. SSW 30 SSW 30. SSW

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

 
Werbung

Inhalt

Unsere besten Kinderwagen

No products were found matching your selection.

On Key

Verwandte Blogbeiträge

Nach oben scrollen