Die 13. Schwangerschaftswoche – jetzt kann dein Baby Licht erkennen

In der 13. Schwangerschaftswoche ist dein Baby etwa 11 Wochen alt. Es wiegt nun etwa 18 Gramm und hat eine Größe von etwa 6 Zentimetern erreicht. 13. Schwangerschaftswoche 13 Schwangerschaftswoche
Immer noch ist der Kopf des Ungeborenen deutlich größer als der Rest des Körpers. Der Kopf ist im 1. Trimester besonders schnell gewachsen. Doch im Verlaufe des 2. Trimesters wird nun der Körper vermehrt wachsen.
Die Schädelknochen des Kopfes sind lose, was auch nach der Geburt noch so sein wird. Erst mit etwa zwei Jahren schließt sich die sogenannte Fontanelle.

So entwickelt sich dein Baby in der 13. Schwangerschaftswoche 13 Schwangerschaftswoche

In der 13. SSW festigen sich die Gehörknöchel. Das führt dazu, dass es nun Geräusche wahrnehmen kann. Zudem beginnen seine Stimmbänder sich zu entwickeln und es kann Licht wahrnehmen.
Das kannst du sehr einfach testen. Halte eine Taschenlampe an deinen Bauch und schau, ob dein Baby reagiert! Nun ist der Moment gekommen, wo du aktiv mit deinem Baby interagieren kannst.
Werbung

Das Risiko einer Frühgeburt sinkt nun

Für viele werdende Mütter fällt nun eine große Last ab, da mit dem Abschluss des 1. Trimesters der Schwangerschaft das Risiko einer Frühgeburt stark sinkt. Auch deine Schwangerschaftsbeschwerden lassen nun nach.
Auch dein Babybauch lässt sich nun nicht mehr so gut kaschieren und wird langsam sichtbar. 13. Schwangerschaftswoche 13 Schwangerschaftswoche

Dein Körper erbringt Hochleistungen

Mit Beginn des 2. Trimesters deiner Schwangerschaft steigt dein Energiebedarf um etwa 250 Kalorien täglich. Eine Gewichtszunahme von 1-2 Kilogramm in dieser Phase der Schwangerschaft ist normal. Möglicherweise bemerkst du auch, dass deine Brüste wachsen und die Milchproduktion beginnt. Das sogenannte Kolostrum wird nun produziert. Dies wird die erste Nahrung deines Babys nach der Geburt sein. Erst danach beginnt dein Körper die normale Muttermilch zu produzieren.
Übrigens spricht nichts dagegen, nun zu beginnen, Umstandsmode zu tragen, da dein Körper sich zusehends verändert und bequemere Kleidung, die auf die körperlichen Veränderungen einer schwangeren Frau eingeht, gut für dich ist.
Nun beginnt auch die Phase, in der du dich langsam mit dem Thema Erstausstattung, Kinderwagen und Babykleidung befassen solltest.
In unserem Babyratgeber findest du viele umfassende Informationen zu diesem Thema. Hast du schon Lust nach Babyausstattung zu stöbern? Schau doch mal in unseren Bebebi Online Shop vorbei – dort kannst du tolle Erstausstattung und Kinderwagen Sets entdecken!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

 
Werbung

Inhalt

Unsere besten Kinderwagen

No products were found matching your selection.

On Key

Verwandte Blogbeiträge

Nach oben scrollen