Die 12. Schwangerschaftswoche – 12. SSW – Schluckauf beim Baby – Ende des 1. Trimester

Nun ist das 1. Trimester mit der 12. SSW fast geschafft – und damit auch die besonders kritische Phase der Schwangerschaft!

Wir haben dir im Folgenden zusammengefasst, wie sich dein in der 12. SSW entwickelt und was dich erwartet.

Dein ungeborenes Baby in der 12. SSW 12 SSW

Dein Baby ist in der 12. Schwangerschaftswoche nun etwa 5 Zentimeter groß. Es wiegt wiegt knapp 16 Gramm. Zur Veranschaulichung kann man sagen, dass es nun die Größe und das Gewicht von ca. 5 Stück Würfelzucker hat.

Immer noch ist der Kopf im Vergleich zum restlichen Körper wesentlich größer. Das ist jedoch völlig normal und wird sich im Verlauf der Schwangerschaft zusehends verändern.

Auch das Gesicht deines Babys verändert sich in der 12. SSW. Die Augen, die bis jetzt noch seitlich am Kopf platziert waren, wandern nun nach vorne. Der Kopf deines Babys richtet sich auch zunehmend auf.

Werbung

Auch im Kopf deines Babys passiert einiges

Die rechte und linke Gehirnhälfte deines Babys entwickelt sich jetzt. Ein sehr großer Entwicklungsschritt.

Dein Baby wird aktiv

Bei Ultraschalluntersuchungen lassen sich jetzt die ersten Bewegungen erkennen. Die Ernährung deines Babys erfolgt nun nicht mehr über den Dottersack der Eizelle sondern es beginnt Fruchtwasser zu schlucken. Die Folge ist gerade zu Beginn häufiger Schluckauf. Das läßt sich übrigens auch im Ultraschall beobachten. Die Gedärme deines Babys wandern in der 12. SSW nun in die Bauchhöhle und die Organe und das Gewebe sind ausgeformt. Nun können sie weiter wachsen und sich noch genauer unterteilen.

Die Mutter in der 12. SSW 12 SSW

Besonders im ersten Trimester der Schwangerschaft sind schwangere Frauen oft besorgt und die Angst vor einer Fehlgeburt ist sehr groß. Doch mit dem Ende der 12. SSW sinkt das Risiko für eine Fehlgeburt deutlich und die kritische Phase der Frühschwangerschaft ist geschafft.

Viele Schwangere halten bis zum Ende der 12. Schwangerschaftswoche ihre Schwangerschaft geheim. Doch spätestens jetzt kannst du Freunde und Familie über das freudige Ereignis informieren! Auch deinen Arbeitgeber solltest du nun über die bestehende Schwangerschaft informieren.

Nun ist auch Zeit, nach einer Hebamme zu suchen. Sie sollte dich nicht nur während der Geburt begleiten, sondern dir auch in der Schwangerschaft mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Auch das verändert sich in der 12. SSW

In den meisten Fällen lassen nun Schwangerschaftsbeschwerden, wie morgendliche Übelkeit und übermäßige Müdigkeit nach.

Darauf solltest du achten

Durch die Schilddrüsen-Aktivität deines Babys wird dir Jod entzogen. Daher solltest du für eine entsprechende Aufnahme von Jod sorgen. Ab der 12. SSW werden 250 Milligramm pro Tag empfohlen.Das kann über Nahrung aber auch Nahrungsergänzungsmittel erfolgen. Leidest du unter Jodmangel, kann dies zu Antriebslosigkeit führen. Gönne dir regelmäßig Pausen und höre auf deinen Körper. Dein Baby ist nun schon ein richtiger kleiner Mensch mit Gliedmaßen und Gehirn und braucht viel Kraft und Energie für seine Entwicklung!

2. SSW 12. SSW 12. SSW 12.SSW 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

 
Werbung

Inhalt

Unsere besten Kinderwagen

No products were found matching your selection.

On Key

Verwandte Blogbeiträge

Nach oben scrollen