Uterus bicornis: Ist eine Schwangerschaft möglich trotz einer Uterusfehlbildung?

Hast du schon einmal von Uterus bicornis gehört? Es handelt sich hierbei um eine Uterusfehlbildung. Für Frauen, die darunter leiden, stellt sich nun die Frage, ob sie dennoch schwanger werden können und ob eine komplikationsfreie Schwangerschaft möglich ist. Wir haben dir in diesem Artikel die wichtigsten Fakten um die Uterusfehlbildung zusammengefasst.

Uterus bicornis – was bedeutet es?

Die Gebärmutter der Frau hat die Form einer umgedrehten Birne. Allerdings kann es auch zu Fehlbildungen des Uterus kommen. Dazu gehört auch die Uterusanomalie namens Uterus bicornis. Hierbei ist eine deutliche Einkerbung zu erkennen und die Form der Gebärmutter ist herzförmig.

Bei der Uterusanomalie gibt es zwei verschiedene Arten:

Uterus bicornis partialis: Hierbei befindet sich die Einkerbung nur in der Gebärmutter.
Uterus bicornis unicollis: Bei dieser Form erreicht die Einkerbung die innere oder äußere Gebärmutterhalsöffnung

Wie stell man ein die Uterusfehlbildung fest?

In der Regel handelt es sich um einen Zufallsbefund, wie beispielsweise eine Bauchspiegelung oder auch eine Ultraschalluntersuchung. In aller Regel ist diese Form der Uterusfehlbildung mit keinerlei Symptomen verbunden.
Du hast eine Uterusanomalie und dennoch einen Kinderwunsch?
Grundsätzlich kannst du unbesorgt sein. Eine Schwangerschaft ist auch mit einer Uterusfehlbildung möglich und deinem Kinderwunsch steht grundsätzlich nichts im Wege.
Es kann im Verlaufe der Schwangerschaft allerdings zu Komplikationen kommen. Durch die veränderte Form der Gebärmutter kann es beispielsweise passieren, dass dein Baby sich nicht in die richtige Geburtsposition begeben kann, weil es nicht ausreichend Bewegungsmöglichkeiten hat. Für die Geburt bedeutet dies, dass eine Beckenendlage recht wahrscheinlich ist. Es kann auch zu vorzeitigen Wehentätigkeiten kommen.
Was bedeutet das für deine Schwangerschaft?
Wenn du unter einer Uterusfehlbildung leidest, kann es sein, dass dein behandelnder Arzt dich häufiger zu Kontrollen sehen möchte. Vor allen Dingen solltest du Ruhe bewahren, denn nicht jede Schwangerschaft mit einer Uterusanomalie ist mit Komplikationen verbunden.
Bist du auf der Suche nach schöner Babyausstattung und dem passenden Kinderwagen? Dann schau in unserem Bebebi Online Shop vorbei! Wir liefern dir deine Bestellung sicher und bequem nach Hause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Sichere dir heute noch 15 EUR Rabatt beim Kauf eines Kinderwagens