Babys richtig halten – Sicherheit bei Stillen, Baden & Co.

Im täglichen Leben mit einem Baby ist eine der wohl häufigsten Fragen, wie man das Baby richtig halten sollte. Denn dabei gibt es zum Wohle der Gesundheit des Babys einige Dinge zu beachten.

Besonders beim ersten Baby ist die Angst groß, etwas falsch zu machen. Dabei kann man sich als frischgebackene Eltern auch ein stückweit darauf verlassen, dass unsere Instinkte uns sagen, wie das eine oder andere richtig geht.

Doch um dir deine Unsicherheiten zu nehmen, haben wir dir die wichtigsten Punkte zusammengestellt.

Du kannst dich so bereits vor der Geburt deines Babys gut vorbereiten und fühlst dich sicher mit den verschiedenen Handgriffen. Es gibt dir ein gutes Gefühl, schon im Vorab genau zu wissen, wie du dein Baby in verschiedenen Situationen richtig hältst.

Babys richtig halten – beim Stillen

Das Stillen des Babys ist ein besonders inniger Moment zwischen Mama und Baby. Ruhe und Entspannung sind hier so wichtig für euch beide!

Ganz automatisch wählen Mamas hier meistens die Wiegehaltung. Sie gibt deinem Baby beim Stillen nicht nur ein großes Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit. Sie ist auch wunderbar bequem für dich und dein Baby.

Wenn es in der Wiegeposition in deinem Arm liegt, kommt es sehr bequem und leicht an deine Brustwarze.

Unser Tipp für noch mehr Wohlfuhlgefühl: um die Position noch bequemer zu machen, kannst du ein Stillkissen als Entlastung für deine Arme nehmen.Auch kannst du dein Kind auf dem Stillkissen ablegen und sein Köpfchen stützen. Ihr könnt euch so voll und ganz auf euch konzentrieren.

Werbung

Babys richtig halten – auf den Arm nehmen

Dein Baby auf den Arm zu nehmen ist neben dem Stillen wohl eine der häufigsten Dinge, die du mit deinem Baby machen wirst. Viele Male am Tag nimmst du es auf den Arm, weil es dich braucht. Doch wie geht es richtig und was gibt es zu beachten? Das Köpfchen zu stützen ist hier sehr wichtig und darauf solltest du immer achten. Dein Baby kann in der ersten Zeit seinen Kopf noch nicht selbständig halten. Deshalb stützt du den Hinterkopf für das Kleine. Beim Hochnehmen des Babys geht das leicht und es passiert eigentlich ganz automatisch. Es gehört zu den Handgriffen, die du instinktiv machst.

Wenn du beim Hochnehmen unter die Achseln deines Babys greifst, schiebst du deine Hände über den Rücken bis zum Nacken und stützt dort. Wenn du dein Baby in der Wiegeposition auf dem Arm hältst, achte darauf, dass du sein Köpfchen durch deine Armbeuge zuverlässig stützt.

Allerdings braucht nicht nur der Kopf Halt. Auch der kleine Rücken ist noch instabil. Das liegt daran, dass die Rückenmuskulatur noch sehr schwach ist. Du solltest daher auch den Rücken immer mit deiner Hand stabilisieren.

Wenn du dein Baby auf deiner Schulter ablegst, ist auch das eine sichere Position. Sein Kopf ruht sicher auf deiner Schulter und du stützt dein Baby unter dem Po, am Rücken und seinem Nacken sanft ab.

So hält man Babys richtig beim Baden

Das Baden des Babys ist oft ein Moment voller Unsicherheit. badet man ein Baby richtig? Besorgt sind frischgebackene Eltern häufig, weil es nicht nur darum geht, das Kind richtig zu halten, sondern das Baby durch Badezusätze und das Wasser nicht sehr griffig ist. Da wird es schnell zur Herausforderung und führt zu Unsicherheit, das Kind in einem sicheren Griff zu halten.

Wir empfehlen dir hierbei folgende Variante, die sehr sicher ist:

Schiebe einen Arm unter die Schultern und den Kopf und fasse den Arm unter der Achsel. Deine zweite Hand schiebst du unter den Po deines Babys.

Tipp: für die Erstausstattung lohnt sich ein besonders für die ersten Monate ein Badeeimer. Dein Baby hat darin eine sitzende Position und du musst immer nur den Kopf sicher stützen. Das macht das Baden für dich viel einfacher und sicherer für dein Baby! Weitere wunderschöne Artikel für eure Babyausstattung wie Kinderwagen, Lammfelle etc. findest du hier: ERSTAUSSTATTUNG.

Dir hat unser Artikel gefallen? Dann teile ihn gern mit anderen (werdenden) Eltern!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

 
Werbung

Inhalt

Unsere besten Kinderwagen

No products were found matching your selection.

On Key

Verwandte Blogbeiträge

Nach oben scrollen