38. SSW – die letzte Voruntersuchung steht an

In der 38. SSW befindet sich die werdende Mutter bereits im 10. Schwangerschaftsmonat und somit in den letzten Zügen der Schwangerschaft.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Baby bereits jetzt auf die Welt kommt. Grundsätzlich ist das Baby vollständig entwickelt, so dass es lebensfähig ist.

Wenn du geplant hast, dein Baby mit einem Kaiserschnitt auf die Welt zu bringen, wird es in der Regel in der 38. SSW geholt.

Wie groß und schwer ist das ungeborene Kind jetzt?

Mittlerweile hat das Baby eine Größe von etwa 50 Zentimetern und wiegt ungefähr 3.000 Gramm. Sein Kopf hat einen Durchmesser von ca. 10 Zeitmetern. Auf diese Größe etwa eröffnet sich auch der Muttermund während der Eröffnungswehen. Die Organe des Kindes sind nun vollständig ausgebildet. Auch seine Reflexe sind ausgebildet und funktionieren zuverlässig.

Ab der 38. Schwangerschaftswoche bilden die Lungen des Ungeborenen Kortison zu bilden. Das sorgt dafür, dass sich die Lungen des Kindes bei seinem ersten Atemzug voll entfalten.

Werbung

Deine letzte Vorsorgeuntersuchung steht in der 38. SSW an

In der 38. Schwangerschaftswoche steht deine letzte Vorsorgeuntersuchung an. Dein behandelnder Frauenarzt wird prüfen, ob noch genügend Fruchtwasser vorhanden ist. Zudem überprüft er, ob die Plazenta zuverlässig ihre Aufgaben erfüllt. Ein hellroter Ausfluss bei der schwangeren Frau, kann z.B. auf eine Plazentaablösung hindeuten.

Schätzt dein Arzt das Untersuchungsergebnis als auffällig ein, entscheidet er möglicherweise, die Geburt schon jetzt einzuleiten.

Hast du alle Behördengänge bereits erledigt?

Eine Schwangerschaft ist immer auch mit allerlei „Papierkram“ und Behördengängen verbunden. In der 38. Schwangerschaftswoche solltest du in jedem Fall die Krankenversicherung deines Kindes regeln, falls dies noch nicht geschehen ist Auch das Elterngeld sollte nun beantragt sein.

Bist du schon aufgeregt? 38. SSW 38 SSW

Es ist völlig normal, das vor allem Erstgebärende in den letzten Wochen ihrer Schwangerschaft aufgeregt und angespannt sind. Sie schlafen schlecht und sind oft unruhig. Wir empfehlen dir, dir viel Ruhe und Entspannung zu gönnen und die letzten Wochen der Schwangerschaft bewusst zu erleben. Achte auf eine ausgewogene Ernährung und auch darauf, dass du genügend Kalzium zu dir nimmst. In dieser Phase der Schwangerschaft verhärten sich die Knochen deines Nachwuchses. 38. SSw 38 SSW

Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft gibt dir Energie und wirkt entspannend auf deinen Körper und deine Seele. 38. SSW 38 SSW

Wie empfindest du die letzten Wochen der Schwangerschaft? Teile deine Erfahrungen gern mit uns und anderen werdenden Eltern in den Kommentaren!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

 
Werbung

Inhalt

Unsere besten Kinderwagen

No products were found matching your selection.

On Key

Verwandte Blogbeiträge

Nach oben scrollen