29. Schwangerschaftswoche – dein Körper bereitet sich mit Übungswehen auf die Geburt vor

Mit der 29. Schwangerschaftswoche beginnt für dich nun auch der 8 Schwangerschaftsmonat. Unglaublich, dass du dich bereits mitten im 3. Trimester deiner Schwangerschaft befindest, oder? 29. Schwangerschaftswoche 29 Schwangerschaftswoche
Im Vergleich zur vergangenen 28. Schwangerschaftswoche hat dein Baby noch einmal etwa 200 Gramm an Gewicht zugenommen und wiegt nun ungefähr 1200 Gramm. Auch in Sachen Wachstum hat sich noch einmal etwas getan und es misst nun etwa 39 Zentimeter.
Doch nicht nur das körperliche Wachstum deines ungeborenen Kindes geht nun mit großen Schritten voran. Auch das Wachstum des Gehirns ist aktuell stark. Es wächst sogar so deutlich, dass die noch weichen Schädelknochen nach außen gedrückt werden.
Umso wichtiger ist es, dass du dich ausgewogen und gesund ernährst, damit die körperliche Entwicklung deines Babys entsprechend gesichert ist. Auch sein Immunsystem wird durch deine Ernährung gestärkt.
Dein Kind ist aktuell noch sehr aktiv und trainiert seinen kleinen Körper intensiv mit Bewegungen der Extremitäten. 29. Schwangerschaftswoche 29 Schwangerschaftswoche

Das ist wichtig in der 29. Schwangerschaftswoche 29 Schwangerschaftswoche

Das dein Baby wächst hat natürlich auch einen großen Einfluss auf deinen Babybauch. Der wächst nämlich fleißig mit. Das führt allerdings auch dazu, dass dir verschiedene Bewegungen mehr und mehr schwerer fallen. Auch dein Körperschwerpunkt verändert sich durch das Wachstum deines Ungeborenen. Für dich bedeutet das ein erhöhtes Sturz- und Unfallrisiko.
Bei größeren körperlichen Belastungen solltest du daher etwas kürzertreten.
Werbung

Deshalb treten im 3. Trimester immer wieder Übungswehen auf

Du näherst dich nun mit großen Schritten der Geburt und darauf bereitet sich dein Körper vor. Dazu gehören daher auch die sogenannten Übungswehen.
Sie entstehen dadurch, dass sich die Gebärmutter kurz zusammenzieht und deine Bauchdecke sich verhärtet. 29. Schwangerschaftswoche 29 Schwangerschaftswoche
Diese Übungswehen dauern in etwa eine Minute an. Wenn sie zwischen 8-10 Mal am Tag auftreten, so ist das völlig normal.
Solltest du bemerken, dass sie häufiger auftreten oder schmerzhaft sein, empfehlen wir dir, deinen behandelnden Arzt oder deine Hebamme zu Rate zu ziehen.

Der Unterschied zwischen Übungswehen und echten Wehen

Besonders beim ersten Baby hat man immer Sorge, Übungswehen und echte Wehen nicht unterscheiden zu können. Spürst du Schmerzen im Rücken oder Lendenbereich und es treten Druck im Unterbauch und Ausfluss begleitend auf, sind dies echte Wehen. Warte in diesem Fall keinesfalls ab, sondern suche sofort deinen Arzt auf.
Fühle dich wohl in deinen letzten Schwangerschaftswochen
Dein Körper zwingt dich alleine schon durch deinen wachsenden Babybauch zur Ruhe. Auch die Versorgung des Ungeborenen verlangt dem Körper viel Energie ab. Gönne dir daher öfters Ruhepausen und genieße deine Schwangerschaft  ganz bewusst. 29. Schwangerschaftswoche 29 Schwangerschaftswoche
Fehlen dir noch Dinge für deine Erstausstattung? Schau doch mal in unserem Bebebi Online Shop vorbei und entdecke wunderschöne Babyausstattung. Bei uns kannst du bequem online einkaufen und nach Hause liefern lassen – 24 Stunden am Tag!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

 
Werbung

Inhalt

Unsere besten Kinderwagen

No products were found matching your selection.

On Key

Verwandte Blogbeiträge

Nach oben scrollen